Berichte 2004

 

UniVersa Marathon Nürnberg, Deutschland

 

Nürnberg, die Stadt in der ich Studiere. Schon am Samstag Nachmittag angereist, hatte ich die Möglichkeit die Marathonmesse zu besuchen. Diese war allerdings nichts besonderes. Es waren nur einige vereinzelte Stände im Eisstadion aufgebaut. Ca. 2100 Läufer und Läuferinnen hatten sich angemeldet. Davon waren aber letztendlich nur ca. 1800 am Start. Dies zu beurteilen ist wohl immer etwas Schwierig. Liest man sich die Zeitungsberichte durch, steht in jedem etwas anderes. Das 1736 die Strecke absolvierten wird wohl stimmen. Wie bei fast jedem Marathon gab es auch hier die Vorabendliche Pastaparty mit einem Freigetränk.

Sonntag morgen um 9:30 ging es dann los. Der Startschuss zum ersten Nürnbergmarathon. Die Wettervorhersage lautete ca. 17°C (62.5 F) und Regen. Die Temperaturen stimmten, aber der Regen blieb Gott sei Dank weg. Es war zwar die meiste Zeit bewölkt, aber für eine halbe Stunde brach dann doch einmal die Sonne durch. Der Streckenverlauf war, zumindest für Zuschauer und mich, recht gut gewählt. Diese konnten, ohne große Strecken zurückzulegen die Läufer mehrmals anfeuern. Dabei war die Strecke, bis auf zwei kleine Doppelpassagen eine Runde. Von Sicht der Läufer wurde die Strecke allerdings nicht so gut beurteilt, da sie mit sehr vielen Kurven, einigen kleiner Wellen und einigen unbetonierten Stücken bestand. Also keine typische Bestzeitenstrecke. Die Verpflegung auf der Strecke war mittelmäßig. Erst ab der Hälfte gab es Bananen und Cola. Zuvor musste man sich mit Isogetränk oder Wasser abgeben. Dafür muss man allerdings die Auswahl von Getränken und Knappereien im Ziel loben. Diese reichte von Cola, Apfelsaftschorle bis zu Bier.

Da die angekündigten Marokkaner wegblieben, wurde Schmidt Hannes mit 2:36:06 erster. Zweiter wurde Dip. Ing. Neumayr Torsten mit 2:42:19 und dritter war ich mit 2:42:27. Bei den Frauen gewann Maria Bak mit 2:54:50. Zweite wurde Andrea Stilper mit 3:15:19 und dritte Angela Weber mit 3:19:55.

Bericht auf der Homepage des Veranstalters

Bericht Team Bittel

Bericht Laufspass Homepage

Bericht Nürnberger Nachrichten

Bericht Nürnberger Abendzeitung

Bericht Franken Report